OC-2-Premiere auf dem Lanker See

Am Freitag haben wir unser neuestes Vereinsboot, einen OC-2, in Wuppertal in Empfang genommen (Danke, Guido!), und schon zwei Tage später haben wir unsere Premiere in dem neuen Sportgerät gefeiert.

Unser neuer blau-weißer „Mito Duo“ aus dem Hause Allwave (Italien) hat ein Gesamtgewicht von nur 19 Kilogramm, der Rumpf wiegt ca. 15 Kilogramm – bei einer Länge von 7,8 Metern und einer Breite von gerade mal 41 Zentimetern! Sportlich, sportlich, unser Neuzugang in Freudenholm.

Ann-Kristin, Birger, Johann und Jürgen trafen sich am Sonntag am späten Vormittag, um gemeinsam das neue Boot auf dem Lanker See einzuweihen, Ilona hielt die ersten Momente des neuen OC-2 bildlich fest – auch wenn wir ihren Angaben nach einfach zu schnell waren, als dass perfekte Wasserfotos dabei hätten herausspringen können. :-)

Ann-Kristin und Birger starteten die Trainingseinheit im Mito Duo, Johann und Jürgen ließen jeweils einen Wahoo OC-1 zu Wasser, geplant war ein Wechsel nach der Hälfte des Trainings. Zunächst feilten wir noch ein bisschen an der richtigen Einstellung, dann ging es endlich so richtig los und wir paddelten aus der Freudenholmer Bucht hinaus auf den See. Schon bei den ersten Paddelschlägen hatten wir ein prima Gefühl im neuen Boot, der OC-2 lag gut und ließ schnell sportliches Paddeln zu. Wir peilten den Kirchsee von Preetz an, blieben dabei immer als Gruppe zusammen, um das Training gemeinsam zu genießen. Auf dem Lanker See hatten wir schon etwas Welle, auf dem Kirchsee hingegen war das Wasser spiegelglatt. Sowohl auf der Welle als auch auf dem glatten Wasser lag unser neuer Mito Duo sehr gut. Ach, und dazu hatten wir natürlich auch noch Sonnenschein, also eine rundum perfekte Premiere!

Auf dem Kirchsee einigten wir uns während einer kurzen Pause darauf, am Steg der Preetzer Ruderer einen Bootswechsel vorzunehmen. Johann und Jürgen paddelten fortan den OC-2, Birger seinen OC-1 und Ann-Kristin durfte gleich ihre zweite Tagespremiere feiern, erstmals ging es in ihrem neuen (gebrauchten) OC-1 über den See. Zunächst ging es noch auf ruhigerem Wasser los, doch dann kam auf dem Weg zurück in Richtung Freudenholmer Bucht der Kampf gegen den Wind. Das war mächtig anstrengend! Zwischenzeitlich hatte ich im Einer das Gefühl, es ging gar nicht mehr voran. Klar, dem war nicht so, aber es war schon ein wahrer Kraftakt!

Schließlich kamen wir aber doch alle wieder an unserem Steg an und brachten die Boote nach und nach aus dem Wasser. Das war eine tolle Premiere in unserem neuen OC-2, aber natürlich auch insgesamt eine wunderbare OC-Trainingseinheit! Mit diesen schönen Erfahrungen aus dem ersten gemeinsamen OC-Training des Jahres freuen wir uns jetzt schon auf die kommenden Trainingseinheiten – sowohl im Drachenboot als auch in den Kleinbooten! Und hoffentlich scheint auch weiterhin die Sonne so schön dazu, denn dann macht es noch mal so viel Spaß!