Die Gründung

壬辰

Verein Capybaras e.V.

im Zeichen des Glücks gegründet

Am 23. Januar 2012 begann, nach chinesischem Kalender, das Jahr des Wasser-Drachen. Der Drache symbolisiert in China Glück, Güte, Intelligenz und Reichtum. Der Drache war früher das Zeichen des Königshauses, der Kaiser saß auf dem Drachenthron. Der (Wasser-)Drache ist Glücksbringer und Quelle von Kraft.

Diesen glücklichen Umstand machten sich am 25.4.2012 15 Drachenbootpaddler und Paddlerinnen vom Drachenbootteam Capybaras zu Nutze und gründeten auf der Halbinsel Freudenholm bei Schellhorn, zwischen einem Stall und einem Misthaufen, bei sonnigen Wetter ihren Wassersportverein Capybaras e.V.

Die Menschen sind im Jahr des Wasser-Drachen voller Tatendrang. Und so taten es auch die 15 Freunde. Vieles, was früher unmöglich schien, wurde plötzlich machbar. Dank auch großartiger Unterstützer wie Olaf und der Bootseigner.

Das Wasser-Drachen-Jahr gilt sowohl für den privaten als auch für den sportlichen Bereich. Alles steht in 2012 auf Neuanfang, es ist ein gutes Jahr für Firmen- und Vereinsgründungen und geschäftliche oder sportliche Veränderungen. Und so legten wir unseren Grundstein von Herzen. Auch Menschen, die seit langem nach einem neuen Anfang/Verein gesucht haben, hatten im Jahr des Wasserdrachen die Möglichkeit und wurden bei den Capybaras fündig.

Die Menschen sind im Jahr des Wasser-Drachen allgemein voller Tatendrang. Sie sollten darauf gespannt sein, welche Veränderungen dieses Jahr mit sich bringt. Es könnten Veränderungen sein, die unser Leben komplett verändern. Das Wasserdrachen-Jahr 2012 wird ein Jahr der Visionen werden, die lange Gültigkeit haben können. Die jedenfalls haben auch die Capybaras.

Es erwartete uns ein aufregendes Jahr in 2012, denn der Durchbruch sollte in diesem Jahr möglich sein. Auch wenn uns in diesem Jahr alles leichter fiel, so beachteten wir, dass unter dem Wasserdrachen alles größere Ausmaße annimmt, eben auch Rückschläge. Vor lauter Energie könnten die Menschen im Drachenjahr 2012 dazu neigen, zu viel auf einmal machen zu wollen. Die Capybaras achten stets darauf den Überblick zu behalten, damit es uns nicht passieren kann, dass wir mit unserem Vorhaben Schiffbruch erleiden.

Glück gepaart zwischen dem Wasserdrachen und dem Wasserschwein (Capybara) bedeutet für die Zukunft unseres Vereins den Capybaras e.V. – Glück und Tatendrang