7.Ostseecup – zwei Capybaras am Start!

Am 29. Juli stand der 7.Ostseecup auf dem Kalender der OC- und Surfski-Paddler, erstmals waren gar Stand-Up-Paddler im Teilnehmerfeld. Und unter den 94 angemeldeten Paddlern fanden sich auch zwei Capybaras wieder, Birger und ich (Ann-Kristin) wagten unsere erste Ostsee-Regatta!

Mit unserem Mito Duo hatten wir vorab drei Mal auf der Ostsee (ab Sehlendorf) trainieren können, darunter mal mit Windstärke 4-5, mal gänzlich ohne Wellenbewegung. Unsere Regatta-Erfahrung im OC-2 beschränkt sich auf Teilnahmen in Potsdam 2016 und Berlin 2017, von daher war dies schon ein aufregendes Erlebnis für uns. Gespannt und natürlich ziemlich aufgeregt waren wir am Wettkampf-Tag, uns sollten knapp 20 Kilometer von Kühlungsborn nach Warnemünde bevorstehen.

Als wir uns am Samstagmorgen anmeldeten und unsere Startnummer abholten, regnete es, doch während der Regatta war es trocken und hin und wieder lugte sogar die Sonne zwischen den Wolken hindurch.

Aufgrund der Wettervorhersage wurde der Start ab Kühlungsborn auf 15 Uhr gelegt, der Wind sollte bis dahin etwas drehen und somit günstiger für die Downwind-Strecke sein, gut 5 Bft waren vorhergesagt. Schon im Vorfeld und auch während der gesamten Veranstaltung war die Organisation seitens der Rostocker OC-Paddler (Ocean Sharks, SV Breitling Rostock) wirklich klasse! Wir fühlten uns zu jeder Zeit bestens informiert, Steffen, Jana und alle anderen Verantwortlichen des Orga-Teams haben einen wirklich tollen Job gemacht! Besonders beeindruckend war der völlig unkomplizierte Shuttle-Service, der uns mitsamt unseres Bootes nach Kühlungsborn brachte, so dass wir im Zielort Warnemünde sofort wieder bei unserem Auto mitsamt trockener Kleidung waren. Außerdem wurden wir vor und nach dem Rennen mit Obst, Getränken und kleinen Snacks versorgt.

Um 15 Uhr starteten die Stand-Up-Paddler, dann im 15-Minuten-Abstand erst die OC und dann die Surfski. Ein Massenstart auf der Ostsee war mal ganz was Neues für uns! Da der Wind von der Landseite kam, waren die ersten paar Hundert Meter sehr ruhig, doch sobald wir ein Stück weiter draußen auf der Ostsee waren, wurden die 5 Windstärken deutlich spürbar! Da war es doch sehr hilfreich, dass wir nicht nur auf unserem Lanker See, sondern auch auf der Ostsee trainiert hatten... Natürlich konnten wir mit den erfahrenen Ostsee-Paddlern nicht mithalten und fanden uns mit der Zeit am Ende des OC-Feldes wieder, wobei wir nie den Anschluss verloren und auch immer noch das eine oder andere Boot hinter uns ließen. Unser Ziel bei dieser Veranstaltung war es, die etwa 20 km auf der rauen Ostsee gut zu meistern, Erfahrungen zu sammeln und einfach mal im Feld der OC-Paddler Fuß zu fassen. Da wir unseren OC-2 erst seit März besitzen, sind alle Trainings- und Regatta-Erfahrungen Gold wert!

Es war ein wirklich spannendes Rennen für uns und am Ende lieferten wir uns noch ein kleines Sprintduell mit Steffen, das er dann aber doch knapp für sich entscheiden konnte, da er den Weg vom Boot zum Ziel am Strand einfach besser hinbekam... Nach 2 Stunden und 3 Minuten wollten meine Beine einfach nicht mehr so recht einen Sprint durch Wasser und Sand zulassen... Im Ziel wurden wir sofort mit einer tollen Medaille empfangen, das Orga-Team kümmerte sich um unser Boot – und wir waren einfach nur erschöpft und glücklich!

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung am Strand waren wir dann ziemlich überrascht, dass wir beide aufgerufen wurden, als der dritte Platz im OC-2-mixed geehrt wurde. Da wir von vier Teilnehmern unserer Klasse ausgegangen waren, hatten wir nicht damit gerechnet. Ehrlich gesagt, hatten letztlich doch nur drei OC-2-mixed-Teams teilgenommen, doch war es trotzdem ein tolles Gefühl, einen schönen Pokal mit nach Hause zu nehmen, muss man doch bedenken, dass nur drei Mixed-Teams es überhaupt gewagt hatten, an diesem Ostsee-Cup teilzunehmen!

Wir nehmen aus dieser Veranstaltung ganz vieles für uns, unser Training und zukünftige Regatten mit, es war eine sehr wertvolle Erfahrung und wir sind überglücklich, diese gemacht zu haben – und das alles noch bei einer so toll organisierten Veranstaltung! Vielen Dank an das Orga-Team, das war einfach super! Wir sind gerne im nächsten Jahr wieder dabei – und dann sicherlich mit einiger Ostsee-Erfahrung mehr im Gepäck.